❝Ich war am Tag der Deutschprüfung krank.
Also musste ich nachschreiben.
Für alle Anderen war es ein ganz normaler Schultag. Ich musste aber nur zu der Prüfung kommen.
Alle Nachschreiber (wir waren zu dritt) wurden dann von einem Lehrer betreut.
Die Prüfung war eine andere, als die, die meine Freunde geschrieben haben, aber der Aufbau war natürlich gleich.❞

Jerry, 10.Klasse, Integrierte Sekundarschule, Berlin

Termine für den MSA 2018/19


Die Termine für die Präsentationsprüfung und die mündliche Englischprüfung werden von jeder Schule individuell festgelegt.
Meistens findet jedoch die Präsentationsprüfung als erstes statt, dann folgt meistens im April die mündliche Prüfung.
ACHTUNG!
Wer am regulären Prüfungstermin fehlt, muss seine Prüfungsuntauglichkeit mit einem ärztlichen Attest belegen.

zentrale Nachschreibtermine:

Die Termine für 2019/20 stehen fest!


zentrale Nachschreibtermine:
Jetzt NEU!
Damit du dich noch besser auf deine Deutschprüfung vorbereiten kannst haben wir die neue DeutschWiki-App entwickelt.

Hier findest du neben allen Grundlagen auch komplexere Themen wie Rhetorische Mittel, Erörterungen,viele Übungen und viele weitere!
❝Ich war am Tag der Deutschprüfung krank.
Also musste ich nachschreiben.
Für alle Anderen war es ein ganz normaler Schultag. Ich musste aber nur zu der Prüfung kommen.
Alle Nachschreiber (wir waren zu dritt) wurden dann von einem Lehrer betreut.
Die Prüfung war eine andere, als die, die meine Freunde geschrieben haben, aber der Aufbau war natürlich gleich.❞

Jerry, 10.Klasse, Integrierte Sekundarschule, Berlin